Und trotzdem ich so gut wie alles gerne selbst mache, gehören Putzmittel für mich nicht zu meinen bevorzugten DIY-Objekten. Es macht mir einfach keine Freude und daher ist es bisher auch bei einem einzigen Versuch, nämlich Waschmittel selbst zu herzustellen, geblieben.
mehr Probleme als nur Verpackungsmüll
Wenn man müllreduziert leben möchte, ist das Putzen natürlich trotzdem ein Thema, um das man nicht herum kommt, da fast alle Putzmittel in große Plastikflaschen verpackt sind. Aber nicht nur der Verpackungsmüll ist ein Problem, auch die Inhaltsstoffe belasten die Umwelt in gar nicht so geringem Ausmaß. Das ist ein Punkt, der dabei sehr gerne übersehen wird.
Daher verwende ich seit Jahren kaum noch Putzmittel außer Essigreiniger, Allzweckreiniger und Geschirrspülmittel und diese ausgesprochen sparsam.
minimalistisch putzen mit Zitronenschalen
Nachdem alle Vorräte aufgebraucht waren, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben und da kam mir der Zufall zu Hilfe.
Als vor einiger Zeit ein paar Zitronen vor dem Müll gerettet werden wollten, hat Herr Widerstand den Saft ausgepresst und in Eiswürfelbehältern eingefroren. Übrig blieben eine ganze Menge Zitronenschalen. Beides hat sich miteinander verbunden und ich habe erstmals Bad und Küche einfach nur mit den Zitronenschalen geputzt.
Und siehe da, das klappte überraschend gut! Die Zitrone löst nicht nur leichte Kalkbelege an den Armaturen sondern auch den Fettfilm in der Spüle der Küche.
und so funktioniert es
Armaturen und Waschbecken mit dem Inneren der Zitronenschalen (sprich den Resten vom Fruchtfleisch) einreiben. Man kann die Schalen auf einer Seite leicht einschneiden bzw. reißen sie meist durch den Druck von selbst an einer Stelle ein.
Kurz einwirken lassen. Nachdem man meist mehrere Waschbecken zu putzen hat, ist das eh kein Thema, man macht einfach mit dem nächsten Waschbecken weiter.
Danach noch einmal alles mit einer neuen Zitronenschale abreiben, abspülen und mit einem Tuch trocken wischen.
Besonders hartnäckige Flecken bestreut man vor dem zweiten Durchgang mit etwas Salz, welches als leichtes Scheuermittel wirkt. Alternativ kann hier auch Natron richtige Wunder wirken. Nicht schrecken, Natron schäumt, wenn es mit Zitronensäure in Kontakt kommt.
Ist das nicht eine ganz perfekte Möglichkeit minimalistisch und müllreduziert zu putzen? Keine Chemie, kein Plastik und auch kein Verpackungsmüll. Das schlägt einfach alles, oder?
Nachhaltigkeitsbeiträge des Monats April
Auch bei den drei meist angeklickten Beiträgen der Linkparty im April kann man erkennen, dass es vielen Menschen wichtig ist, Müll zu vermeiden und Alternativen zu Konventionellem zu finden.
Viele interessierten sich für ein "Leben ohne Plastik" und Beispiele dafür sind Fjonkas Anleitung "Wäsche waschen mit Efeu" und von Antetanni "Fußpflege mit Natron".
unser Blog zeigt Flagge
Wir haben unsere Linkparty "einfach.nachhaltig.besser.leben" bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit angemeldet.
Die Blogparade ist dadurch auch Teil der Europäische Nachhaltigkeitswoche, einer europaweiten Initiative, deren Ziel es ist, Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen zu initiieren, die zu nachhaltiger Entwicklung und den Zielen für nachhaltige Entwicklung beitragen.
Aus diesem Grund läuft die aktuelle Linkparty bis einschließlich 10.6.2016, da die Aktionstage ebenfalls so lange dauern.
liebe Grüße,
Maria Widerstand
Hier kannst Du Deine Beiträge verlinken
Mit einem Klick auf den Button "Add your link" kommst Du ins Linkup-Tool.