Samstag, 10. März 2018

EiNaB #26: Lasst uns gemeinsam die Welt verändern!

 Unsere Linkparade "Einfach. nachhaltig. besser. leben." geht in die nächste Runde - zum 26. Mal! Im April 2015 gründeten fünf Bloggerinnen die Linkparade "EiNaB". Wir werden alsodemnächst drei Jahre alt! Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Maria, die Zwergenmama und ich (Marlene von "Verrücktes Huhn") dabei. Damals, als der Vorschlag zur Linkparade aufkam, wusste ich noch gar nicht, was das eigentlich ist, eine Linkparade. Sie hat sich aber als nützliche Linksammlung, als inspirierender Ideenpool und vor allem als tolles Netzwerk zu anderen Bloggern pro Nachhaltigkeit erwiesen. Im Laufe der Zeit sind neue, engagierte Organisatorinnen mit in den Kreis von EiNaB getreten, sodass wir zusammen mit Daniela, Jenni und Traude zu sechst sind zur Zeit.


#EiNaB als Ideensammlung und Archiv

Das Internet ist aber ein sich ständig wandelnder Ort. Blogs sind nicht konstant und vor allem nicht für die Ewigkeit. Deshalb kannst Du im Archiv alle bisherigen Linkpartys nachschlagen. Auch wenn manche von uns, die schon länger unter den Bloggern sind, vielleicht das Gefühl haben, die Themen wiederholen sich - die Probleme sind noch lange nicht gelöst! Der Großteil der Gesellschaft beschäftigt sich noch viel zu wenig mit Klima, Plastik, Pestiziden, Wegwerfgesellschaft usw. Es gibt noch so viele Baustellen! Ich wünsche mir, dass EiNaB weiterhin als ein starkes Netzwerk bleibt. Dass diese Seite weiter ein Sammelpunkt für tolle Ideen, für gut recherchierte Hintergrundinfos und Tipps und Tricks im Alltag bleibt. Dass wir die Seite als Plattform nutzen können, uns gegenseitig näher kennenzulernen. Dass unsere vielen Blogposts hier anschaulich auffindbar sind, auch wenn wir vielleicht eines Tages keine Zeit oder Lust mehr zum Bloggen haben sollten.

EiNaB entwickelt sich - und ihr seid dabei!

Pro Monat verzeichnet die EiNaB-Seite inzwischen knapp 3000 Seitenaufrufe. Jede Linkparty läuft zwei Monate und in dieser Zeit teilt ihr rund 80 Beiträge mit uns. Die vergangenen Linkpartys sind natürlich auch später noch einsehbar. Die Facebook-Gruppe von EiNab hat über 250 Mitglieder, die täglich interessante Links teilen. Ich komme mit Lesen gar nicht nach! Auf Pinterest hat EiNaB mehr als 520 Follower und wir laden euch alle dazu ein, an unserer Gruppenpinnwand mitzupinnen. Schreibt uns einfach eine Mail! Und verzeiht uns, wenn wir nicht immer alles sofort kommentieren können, denn wir sind ja auch nur Menschen :-)

Kleine Zusammenfassung: EiNaB #25


Zum Abschluss möchte ich noch die meistgeklickten Blogposts aus Runde #25 vorstellen. Wunderbarerweise haben über 80 von euch ihre Artikel mit uns geteilt. Die meist geklicktesten sind:

Frau Hummel hat im Supermarkt eine höchst merkwürdige Kokosnuss entdeckt. Foto: Frau Hummel bloggt.

1. Verpackungswahn im Supermarkt: In WtH??? schreibt Frau Hummel bloggt und Frau Hummel schreibt hier über eine Begegnung der dritten Art mit eingeschweißten und mit Verschluss versehenen Kokosnüssen im Supermarkt. Verpackungswahn vom Feinsten! Dabei hat kürzlich wieder eine Umfrage ergeben, dass sich rund 95 Prozent der deutschen Verbraucher weniger Verpackungen wünschen. Gerade bei Obst und Gemüse fanden 80 Prozent der Verbraucher, dass gar keine Verpackungen notwendig seien. Die Mehrheit der Verbraucher findet, dass die Händler dafür verantwortlich sind, Missstände zu verbessern. --- Aber ich persönlich finde auch, dass die Verbraucher durchaus ein Signal setzen könnten, indem sie weniger von den unsinnig verpackten Lebensmitteln kaufen und Alternativen suchen, auch wenn es manchmal mit etwas Mühe verbunden ist. Ein anderer Weg wäre bestimmt, dass die Politik klare Regeln setzt oder Verpackung einfach höher besteuert. Dass was passieren muss, ist ja offenbar allen klar!

Mama Viola hat ausgediente Kinderkleidung in Putzlappen verwandelt. Foto: Mama Viola.

2. Alte Stoffe wiederverwenden: Mama Viola hat darüber gebloggt, wie sie aus einem alten Kinderpulli die ersten Putzlappen genäht hat, um in diesem Jahr weniger Müll zu produzieren. Eine doppelt gute Strategie, wie ich finde, denn viele gekaufte Putzlappen enthalten Microplastik, das in der Waschmaschine dann ausgewaschen wird und mit jeder Wäsche ins Abwasser gelangt. Wir können nur hoffen, dass die Kläranlagen möglichst viel davon wieder herausfiltern können. In Dänemark gab es zu dem Thema eine größere Debatte und die dortigen Kläranlagen haben inzwischen vermeldet, dass sie 95 Prozent dieser minikleinen Plastikteilchen wieder herausfiltern können. Der kleine Rest kommt leider in die Natur. Putzlappen aus Baumwollstoffen helfen da und sorgen dafür, dass die Stoffe länger genutzt werden.

Sarojas Hexerei hat einen kaputten Reißverschluss weggehext. Foto: Sarojas Hexerei.

3. Fix repariert: Sarojas Hexerei hat darüber gebloggt, wie schnell sie ihr Hundekörbchen repariert hat und wie lange sie die unpopuläre Aufgabe vorher vor sich hergeschoben hat. Wer kennt das nicht? Super, dass ausgerechnet eine Linkparade sie dann doch motiviert hat, mit dem Tausch des Reißverschlusses zu beginnen. Und wie oft werden Kleidungsstücke oder Kissen nur wegen einem kaputten Reißverschluss weggeworfen? Reparieren wäre nachhaltiger, neu kaufen ist leider in unserer Gesellschaft deutlich billiger - es sei denn, man kann so gut nähen wie Sabrina von Sarojas Hexerei!

Interessant, dass die drei meistgeklickten Beiträge unserer letzten Runde der Linkparade sich alle um das Thema Müllvermeidung im Alltag drehen. Aber es geht auch ums Selbermachen generell, um Gärtnern, um gesunde Ernährung, um Konsum-Vermeidung und Mobilität und und und... 

#EiNaB im März und April 2018


Herzlich willkommen zur neuen Linkparty, wir sind gespannt, was euch in den nächsten zwei Monaten beschäftigt und freuen uns auf eure Verlinkungen.

Viele liebe Grüße,
Marlene von "Verrücktes Huhn"



Hier kannst Du Deine Beiträge verlinken


Mit einem Klick auf den Button "Add your link" kommst Du ins Linkup-Tool.





12 Kommentare:

  1. Eine eingepackte Kokosnuss habe ich noch nie gesehen. Der Wahnsinn kennt einfach keine Grenze. Ich würde die nicht kaufen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang,
    die Kokosnüsse sind der blanke Wahnsinn, nicht wahr? Und ja offenbar auch völlig am Interesse der Kunden vorbei, wenn man den Meinungsumfragen Glauben schenken will.
    Viele liebe Grüße und danke fürs Lesen!
    Marlene

    AntwortenLöschen
  3. Meistgeklickter Post?? Das freut mich riesig! Vor allem auch, weil man so viele Menschen erreichen und evt. zum Nachdenken und Handeln anregen kann. Das ist es doch, was man sich wünscht!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Hummel,
      ja, ich finde es auch toll, denn wenn man gerne Blogs über solche Themen finden will, weiß man ja manchmal gar nicht, wo man anfangen soll :-) So eine Linkparade hilft! Ich freu mich, dass so viele mitmachen.
      Viele liebe Grüße,
      Marlene

      Löschen
    2. ...ach, und übrigens, liebe Marlene: Leider habe ich deine Anfrage bzgl. des Kokosnuss-Bildes erst grade eben entdeckt. Ich werde auf meinem Blog nicht automatisch auf neue Kommis aufmerksam gemacht. Müsste ich vielleicht jetzt mal so einstellen....weiss nur nicht wie, bin da der absolute Elektronik-Doofi! ;oD Aber egal: Im Sinne der guten Sache und solange damit kein Kommerz betrieben wird darf man mich jederzeit verlinken und auch meine Bilder benutzen!
      Merci für deine Anfrage trotzdem!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Liebe Marlene,
    ich bin auch gerne dabei beim Welt-verändern bzw. verbessern :-) Gerade bin ich mit dem ersten Teil meiner ANL-Serie zum Doku-Film Tomorrow eingestiegen. Und ich freue mich ebenfalls, dass es hier die Chance gibt, auf andere engagierte Menschen zu treffen!
    Einen schönen Abend noch und alles Liebe, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/03/anl-27-tomorrow-haben-wir-eine-zukunft.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, das klingt super, ich freu mich, dass du hilfst, die Welt zu verbessern und dass du dabei bist bei EiNaB :-)
      Viele liebe Grüße,
      Marlene

      Löschen
  5. Hallo ihr Lieben :)

    Es juckt mich so lange schon, mal wieder hier mitzumachen. Allerdings geht im Moment viel Zeit für meine Suppenwochen drauf. Also dieses Mal nur mit einem relativ kleinen Beitrag für ein Süppchen ohne Abfall.

    LG und ein schönes Wochenende,

    Rabin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rabin,
      So ein Süppchen ohne Abfall nehmen wir doch auch gern :-) Toll, dass du wieder dabei bist!
      Viele Grüße,
      Marlene

      Löschen
  6. Schöner Beitrag von dir.Mein Mann und ich hatten gerade Urlaub mit Hund in Südtirol.Es war wunderbar aber ihr glaubt nicht wie viele Plastiktüten man in einem italienischen Supermarkt bekommt.Klar können wir alle unseren Beitrag leisten und ich denke Deutschland kann hier Vorreiter werden.Aber als globales Problem betrachtet sehe ich eher noch schwarz. Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bärbel,
      Ja, es fühlt sich zugegebenermaßen oft an wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.Aber ich lasse das trotzdem nicht als moralischen Freischein durchgehen, sich nicht zu bemühen, nur, weil es die anderen auch nicht tun. Ich sehe oft in Dänemark, dass es auch durchaus ansteckend wirken kann, Gutes zu tun. Dort hat sich in Sachen Biolandwirtschaft in den letzten Jahren sehr viel getan und der Second Hand Markt ist ausgeprägter als hier. Plõtzlich ist öko dort schick, kein Schimpfwort wie bei uns manchmal. Ich empfehle auch Traudes Aufruf zur Blogparade ANL, das macht wirklich Mut!
      Viele liebe Grüße und schöne Ostern,
      Marlene

      Löschen
  7. Hallo liebe Marlene, ich wollte hier ein paar neue Beiträge verlinken, aber das Linkup ist offenbar schon geschlossen. Habe ich etwas übersehen oder sonst irgendeine Entwicklung versäumt?
    Ganz liebe Grüße, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/anl-29-tomorrow-teil-3-nahrung-fur-die.html

    AntwortenLöschen